Ulrike Intveen

Vita

In der äußeren Wirklichkeit nehme ich mit gesteigerter Aufmerksamkeit Farben, Lichtverhältnisse, Stimmungen, Flächen und Formen wahr. Diese formalen und inhaltlichen Impulse regen mich zu einem inneren Dialog an, der mich über das Materielle und Begriffliche hinaus in immaterielle Bereiche führt, denen ich mit meiner gegenstandslosen Malerei sichtbaren Ausdruck verleihe. Ich bin mit meinen Bilder auf der Suche nach geheimnisvollen, verborgenen Räumen und Orten. Nach Orten, die in der Realität so nicht existieren, aber dennoch wahr sind; Räume von Ästhetik und Magie, Sehnsuchtsorte.

Die Suche hält an....

 

 

  

1983 – 1987 Lehramtsstudium in Essen

 

1995 – 1999  Studium und Diplom Malerei, Novalis Hochschulverein 

 

seit1999  eigenes Atelier als freischaffende Malerin und Dozententätigkeit                        

 

2009  Gründung und Leitung von MAGENTA, Kunstschule und Atelier

 

2013    Mitglied im BBK

 

2015    Mitglied in der GEDOK

 

 

 

 

 

AUSSTELLUNGEN UND PROJEKTE (Auswahl)

_____________________________________________________________

 

2019   GET THE POINT, Jubiläumsausstellung der GEDOK Köln  

       Galerie Böhner,Mannheim

 

2018   ÜBER DEN DINGEN, Hauptstelle Wesel der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe 

       VerWegen, Jahresausstellung der GEDOK Köln, Handwerkskammer Köln

       KUNSTMARKT 2018, cubus-kunsthalle, Duisburg

 

2017   ZAUBERFLÖTE IN HELLGRÜNER LUFT, Ausstellung und Konzert des Mercatorensembles der Duisburger Philharmoniker,

       Residenz im Zwischenraum, Dinslaken 

 

2015   DIE UNERKANNTE FRUCHT, Gewölbekeller Kloster Kamp, Kamp-Lintfort         

       ELIXIRIUM UND QUINTESSENZ, Galerie u. Denkfabrik, Wien, Österreich 

           

2014  Art‘pu:l, Messe für zeitgenössische Kunst im Walzwerk Pulheim

 

2013  TRANSPARENZ – verdichtet, Galerie 399, Dinslaken

      PIGMENT-MALEREI in der Reihe Profil und Position, Kunstverein Duisburg

 

2012   OFFENBAR – VERBORGEN, Kunstmaterial-Großhandel BOESNER, Witten 

 

2011   EIN HAUCH VON GRÜN MIT AMSEL, Kreativ.Quartier Lohberg, Dinslaken     

       LANDSCHAFT BERÜHRT I UNBERÜHRT, Kreativ.Quartier Lohberg, Dinslaken

 

2010   BLAU BLEU BLUE Konzeption und Leitung des TWINS-Projektes während des

       Kulturhauptstadtjahres in Zusammenarbeit mit Gaby Sowa

 

       QUINTA ESSENTIA; Städtisches Museum;  Kalkar 

       TRANSFORMATIONEN DINSLAKEN - KOHLENSCHWARZ UND EISENROT; Museum Voswinckelshof,

       Städtisches Museum Dinslaken,

 

 

2009   APRILGEWITTER UND SAXOPHONSPUREN; Wasserturm, Wesel

 

seit 2013  jährlilche Teilnahme an der internationalen Kunstmesse

           HUNTENKUNST, Ulft, NL,

seit 2002  jährliche Teilnahme an der JAHRESAUSSTELLUNG Bottroper Künstler, Museum Quadrat, Bottrop